Montag, 14. Februar 2011

Einen schönen Valentinstag!

Viel zu schnell ist es wieder rum, das Wochenende. Auch wir durften endlich ein klein wenig Sonne geniessen und Vorfreude auf den Frühling verspühren.
Sohnemann hat sich als Strassenmaler betätigt

Unsere Hundis haben im Garten die Kräfte gemessen

Mein Mann hat am Gartenhäuschen gearbeitet und ich hab die letzten kleinen Holzis für den "Meine-Heimat" Wettbewerb fertiggestellt.

Dank Rebellejour gibt es jetzt auch ein Plattdeutsch-Schild!


Ab heute kann bei Dawanda abgestimmt werden. Reinschauen lohnt sich. Es ist wirklich interessant was da alles an Ideen verwirklicht wurde.

Mein allerletzter Magnet, den ich gestern für das Bundesland Bayern fertigte, handelt vom Engel Alois. Ein Münchner im Himmel.

1911, vor genau 100 Jahren wurde die wundervoll humoristische Satire "ein Münchner im Himmel" vom bayrischen Schriftsteller Ludwig Thoma veröffentlicht. In ihr behandelt Thoma mit einem liebevollen Augenzwinkern das Klischee des typisch bayerischen, insbesondere Münchner Grantlers und gehört zu den meistrezitierten Werken der bayerischen Volksliteratur.
1962 wurde die Geschichte in einem Zeichentrickfilm verfilmt. Das Bild meines gemalten Magnets handelt vom Engel Aloisius mit dem Ausruf: ´luja sog i! und stammt aus diesem amüsanten Film!


Wer die Geschichte nicht kennt muss sie unbedingt anschauen.

Euch allen eine schöne Woche!

Freitag, 11. Februar 2011

So ein Tag, so wunderschön...

Erst hab ich Post gekriegt von Martina Hertel . Ich hatte nämlich bei Ihr einen von Ihr entworfenen und in Zusammenarbeit mit der Stoffschmiede  und dem Stoffregal hergestellten wunderschönen Knopf gewonnen indem ich bei Facebook ein Gedicht "verbrochen" habe ;-)  Kurzerhand habe ich mir damit ein paar Armstulpen aufgepimpt.



Gegen Mittag kam die Hermes-Tante vorbei und brachte ein wunderschön verpacktet Päckchen. Ich hatte aber doch nichts bestellt? Mein Erstaunen und meine Freude war riesig, als ich bemerkte, dass es von Basteltante war. Ich hatte vor einiger Zeit ihre gezeigten Schnäppchen bewundert und nun lag vor mir im Päckchen dieses wunderschöne Schälchen, ein selbstgemachtes Bild, eine Rose und ein Duftsäckchen. Was soll ich sagen: Ich war platt! Ein riesen Dankeschön liebe Birte Du hast mir eine riiiiesen Freude gemacht!!!


Noch ein wenig später ist das riiiiesen Alpenrauschpaket eingetrudelt. Der absolute Wahnsinn was da alles an selbstgemachten Schätzen drin ist. Ich habe tausendmal geschaut und hin und her überlegen müssen denn am liebsten hätt ich noch viiiel mehr rausgenommen.


Zum Basteln bin ich natürlich kaum gekommen aber zwei Magnete hab ich dann doch noch fertig gekriegt. Einen für meine liebe Pfalz (Isch lieb die Palz) und einen für Berlin. Berlin als Stadt liegt mir zwar nicht aber die "Berliner-Schnauzen" mag ich sehr!



So hoff ich denn, dass ihr auch so einen schönen Tag hattet und wünsche ein wunderschönes Wochenende!

Mittwoch, 9. Februar 2011

Betthupferl


Wenn alles glatt läuft werde ich morgen das Alpenrauschpaket in Händen halten. Die Vorstellung versetzt mich in grosse Vorfreude. Allerdings habe ich leider nicht gerade allzuviel zum Austauschen. So hab ich heute noch schnell dieses Betthupferl-Gläschen fertig gemacht dass schon länger unfertig vor sich "hintümpelte".

Auch zwei Magnete sind endlich fertig geworden. Ein Schweizer- und ein Pfälzerbeitrag. Hab mich aber furchtbar über meinen neuen Sprüh-Klarlack geärgert. Der hat mir die beiden Magnete erst fast kapput gemacht. Als ich den Lack aufsprühte fing sich die Farbe an zu verschmieren. Sowas hatte ich noch nie. Hab mich mächtig geärgert. Schon als ich gestern ein "hier wird Pälzisch gebabbelt-Schild" fertig machen wollte für den Versand und es noch schnell lackieren wollte war das Schild nach dem Lackieren "futsch" und ich musste eine Sonderschicht einlegen um ein neues herzustellen. grrrrrr

Die Magnete konnte ich einigermasssen retten, gottseidank :-)



Auf dem Schweizer Magnet ist ein Ausdruck, den die Schweizer gerne verwenden wenn sie von Andersprachigen aufgefordert werden doch mal was auf schweizerdeutsch zu sagen: Chuchichäschtli (Ch ausgesprochen als würde man ganz weit unten einen Schleimbatzen aus dem Hals hochholen um ihn dann auszuspucken [sagt mein Mann]) Bedeutet ganz einfach: Küchenschränkchen.

Das Pfälzer-Magnetchen ist ein bekannter Pfälzer-Spruch.

Dienstag, 8. Februar 2011

2. Schweizer-Beitrag









Mein Mann kennt das schon - wenn bei mir die Ideen alle sind und ich nicht mehr weiter weiss, dann muss er ran ;-) Brainstorming! Bei einer guten Flasche Wein sassen wir so eines Abends zusammen und mein GöGa hat gesprüht vor Ideen. Zugegeben, sein Humor bedarf manchmal ein "um die Ecke denken" und einige Ideen habe ich heimlich gestrichen wegen leichter Anstössigkeit aber es würde reichen noch ein halbes Jahr zu Sägen und zu Pinseln. Aber in 5 Tagen ist Schluss - so kann ich nur ein paar unserer "Heimat-Ideen" verwirklichen und diese hier find ich die Beste. Was meint Ihr?
Und dieses mal funktioniert hoffentlich der Link. Vielen Dank für den Hinweis, Britta